Dienstag, 14. Mai 2013

Hexenküche - Schönfärberei

Unlängst hatte mich wieder einmal die Lust gepackt, meine Wolle selber zu färben.
Nachdem ich gesehen hatte, dass es sogar bei Wolle mit einem Synthetikanteil funktioniert, hab ich mir 4 Knäule wollweiße Sockenwolle gekauft. Die Farben der Firma Ashford hatte ich noch reichlich,
die stammen aus meiner aktiveren Filzen und Spinn -Zeit, die Wolle hab ich "damals" gern selber eingefärbt.


Für einen ersten Versuch habe ich einen ausrangierten Kochtopf genommen,
die Wolle zu einem Strang gewickelt,
locker abgebunden und in den Kochtopf gelegt. Dort musste sich die weiße Wolle erstmal mit Wasser vollsaugen. Derweil habe ich nebenher die Farben angemixt. 
Ich war wieder einmal überrascht, wie intensiv die Farbpigmente sind.
Schließlich habe ich die Farben einfach beherzt über die Wolle gegossen, dh. an eine Stelle dunkle-lila, an eine andre Stelle eher lila-pink... dann nur noch kräftig mit Gummihandschuh-Händen die Farben in die Wolle hineingeknetet, damit sie auch wirklich überall aufgesaugt wird.
Dann durfte das ganze ca. 30 Minuten köcheln.
Die Wolle saugt die Farbe komplett auf, am Ende konnte ich klares Wasser weg gießen. 
das Resultat:


Eine schöne Lila-Grau-Mischung


Eine Überraschung war es dann , wie das Strickbild rauskommen würde...
Erst habe ich überlegt, ob ich ein Halstuch stricken will, aber irgendwie konnte ich mich mit den Gedanken: "Sockenwolle am Hals" nicht anfreunden. Ist so. Dafür werde ich andere Wolle einfärben.
Mit dem Gedanken: "Sockenunikat am Fuß" - geht es mir deutlich besser.


Ehrlich gesagt, gefällt sie mir im Strang sogar besser, als gestrickt, obwohl -  interessant ist sie allemal.
Für meinen Geschmack ist da aber zu viel grau drin.


Den zweiten Strang hab ich genauso gefärbt, bin gespannt, ob es starke Unterschiede gibt.
Weil ich natürlich nicht abwarten konnte, bis ich wusste wie das Maschenbild rauskommt, habe ich die leichtfeuchte Wolle im Backofen bei 50° getrocknet, funktioniert einwandfrei... dann konnte ich das Knäul wieder aufwickeln und loslegen - 
allerdings hätte ich sie doch nach dem Färben noch gründlicher spülen sollen... leicht lila Strickfinger waren das Ergebnis... beim 2. Knäul wird alles besser...

Fazit:
Die Hexenküche der Färbereien hat mich zurück! Unbedingt!
Es macht Spaß und es ist, hat man erstmal die Farben angeschafft, relativ preiswert und man hat ruck-zuck individuelle Wolle für ein paar Socken etc. gefärbt. 
Aber: Die nächste Färbung werde ich mehr in einer Haupt - Farbe ausprobieren, mit kleinen Nuancen. 

Noch mehr Creative am Dienstag treiben hier ihr (Un) Wesen.....

habt einen schönen Tag,
JULE

Material:
Sockenwolle: Rödel, 2 x 50g wollweiß 75% Schurwolle 25% Kunstfaser
Farbe: Ashford, Navyblue und Hot Pink 
Es sind Säurefarben, das Pulver wird mit Wasser und Essigessenz angerührt.
Als Färbegefäß für größere Mengen nehme ich am liebsten meinen Einkochtopf. Da kann ich die Temperatur und die Zeit einstellen, also: wie lange die Temperatur gehalten werden soll. Ideal zum Färben!
Falls sich jemand wundert, dass die Wolle gekocht wurde:
Wolle, auch wenn sie nicht eine anti-Filz-Ausrüstung hat, kann man kochen. ABER: für jede Wolle gilt: man sollte sie dann nicht zu sehr im Topf bewegen und vor allem nach dem Färben im Farbbad langsam abkühlen lassen. Herausnehmen, auswringen, sofort kalt spülen, das lässt die Wolle verfilzen. Also: kein Temperaturschock, keine Reibung, dann verfilzt sie i. d. R. nicht. (Denn genau das passiert in der Waschmaschine, Reibung, Bewegung und Temperaturschock von heiß nach kalt - darum funktioniert da dann auch das Filzen, mal mehr, mal weniger freiwillig....)


Kommentare:

  1. Ich finde die Farbe traumhaft,liebe Jule!Da hast du was feines gezaubert und schön ,das es dich zum weitermachen inspiriert hat.
    Ich hab schon mal eine selbstgebaute Blumenpresse mit Holundersaft gestrichen,das sah interessant aus.
    Ich dank dir sehr für deine lieben Worte zur Mtpost.Hat mich sehr berührt.
    Liebe Dienstagsgrüße und frohes Schönfärben,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  2. ICH AUCH ICH AUCH ICH AUCH!!! Oh, liebe Jule, das kannste dann gleich mal auf unseren Werkelplan für September setzen. Bin sooooo neugierig auf Wolle färben und wenn dann noch so feine Farbverläufe rauskommen ist das ein MUSS. Ist also hiermit "gebucht"
    Socken hab ich übrigens auch grad angefangen zu stricken, ist mal wieder was anderes.
    Hab einen entspannten Tag und vielleicht bis heut abend an der Quasselstrippe ...
    Liebste Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  3. Manchmal macht Schönfärberei eben doch Sinn! Tolles Ergebnis und viel schicker als einfarbig. lg

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jule,

    mir gefällt die Wolle richtig gut, aber ich mag auch so Farbtöne. Bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Farben, tolle Socken! Ich dachte immer, Wolle-Färben sei furchtbar aufwändig! Aber das klingt ja echt machbar.
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag die Pflanzenfarben lieber, aber ich habe festgestellt, daß die Asford-Farben einfach genial sind - und wirklich super einfach zu benutzen!
    Schöne Bilder - und bunte lila Socken!!!!!
    Mir gefällt das Grau darinnen sehr. Das macht es ein wenig dezenter ( Was ich für Strick-Socken einfach lieber mag )...
    Sockenwolle als Halstuch kann ich mir auch nicht so recht vorstellen?!
    -> Ja Dein Repertoir ist bewundernswert <- .
    Ganz liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  7. Boah, Jule, wie cool! Von Stricksocken bin ich ja zugegebenermaßen kein Fan, aber der Farbverlauf ist großartig, sowohl am Strang als auch verarbeitet.
    Sei mal feste gedrückt, genieß eine sonnige(!) Woche und alles Liebe von Nina

    AntwortenLöschen
  8. Jule, genau mein Ton! Diese Farbe ist wunderschön.
    Das Experiment ist dir gelungen. :)
    Ich mag Socken wie Tücher *grins*.
    Egal aus welcher Wolle, nur kratzen dürfen sie nicht am Hals.

    Viel Freude beim weiteren Experimentieren.
    ♥lichen Gruß von Gisa.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jule,
    ich glaube ich möchte auch mal Wolle färben ;o), ähm...aber irgendwie möchte ich soviel ;o)....und da ich eigentlich auch gar nicht ,ähm überhaupt nicht stricken kann ;o).......auf jeden Fall finde ich deine Wolle weltallerschönst ;o)!Wir bleiben in Verbindung ;o)!Liebste Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde dein Färbeexperiment absolut gelungen! Und mir gefällt auch das Grau darin sehr. Das Strickbild sieht doch toll aus!
    Ich schleiche auch gerade wieder um die Farben... Ach, ich brauche einfach viiiiiel mehr Zeit!
    Ganz liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  11. Die ist ja wunderbar geworden!!! Im ersten Moment sah das foto aus wie ein Topf voller Rotkraut! Wolle spinnen kommt bei mir grad ein bisserl zu kurz, ich bin grad im Nähfieber. Alles hat so seine Zeit!

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Farben, schöne Socken! Färben macht bestimmt viel Spaß. Vielleicht, irgendwann einmal....
    Dein Blog gefällt mir sehr - ich komme jetzt öfter einmal vorbei.

    LG Ina

    AntwortenLöschen
  13. ...das klingt ja spannend, schon so lange wollte ich das mal versuchen, ein zwei Bücher dazu stehen schon im Regal und einen Beutel Pflanzenfarbe hab ich auch...und hab mich einfach noch nicht getraut!...mal sehn...schreib unbedingt über Deine nächsten Versuche, ich bin sehr gespannt!!!!herzlich, marit

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Jule,

    habe gerade ein bisschen getüftelt und starte einen erneuten Versuch, damit wir demnächst auf dem kurzen Weg Farb-Fachsimpeln können.

    Farbige Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jule,

    ich finde das grau eigentlich ganz gut, bei mir sieht es aber eher blaugrau oder jeansfarben aus.

    Ab und an färbe ich auch mal, aber dann meist mit Naturfarben. Nur fehlt dann die Zeit zum Verstricken hinterher. Naja, alles kann man nicht schaffen.

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Jule,
    die Farbmuster auf den Socken sind echt toll und auch die Wolle schaut sehr originell aus aber ich würd dich trotzdem nicht als Hexe bezeichnen, ich glaub, dass Du ganz nett bist :)
    Lieben Gruß
    Taty

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Jule, ich grinse gerade ziemlich breit über "Sockenwolle am Hals" und "leicht lila Strickfinger" :o)) Mir gefällt das Ergebnis deiner Hexenfärbetätigkeit jedenfals sehr, sehr gut!
    Ganz vielen lieben Dank auch für deine so süßen und herzlichen Zeilen vor und nach meiner Kur :o)) Fühl dich gedrückt, du Liebe! Auf bald, Traude

    AntwortenLöschen
  18. Das hier reiche ich dir noch nach: l (fehlt in jedenfal(l)s ;o))

    AntwortenLöschen