Samstag, 13. Dezember 2014

wolliges - Stulpen hat man nie genug....

In den letzten Wochen habe ich vor allem Socken gestrickt, für mich, für meinen Sohn...
dafür nehme ich gern Farbverlauf-Garne, das macht mir einfach mehr Spaß und ist nicht so langweilig. Für komplizierte Muster fehlt mir bislang der Ehrgeiz. Sockenstricken soll vor allem schnell gehen, denn die fertigen Werke verschwinden dann ja doch meistens unter der Hose und in den Schuhen... Für die "diesjährigen" Socken habe ich ein paar Knäule aus der Serie Strata Color von Schachmayr erwischt, alle mit sehr langem Rapport und schönen Verläufen.

Die Bilder der Sockenparade erspar ich euch, es sind eben Socken.
Aber was macht ihr eigentlich so mit den Wollresten, die beim Sockenstricken anfallen?
Hier liegt schon eine ganze Weile die Anleitung für ein paar herrliche Strickstulpen, Pulswärmer. Sie hören auf den schönen Namen "Kunigunde", das klingt nach Ritterfräulein, oder?

Dafür habe ich jetzt mal die Wollreste einer Sockenarbeit genommen und genau 33 g für beide Stulpen verbraucht. Warum nehme ich Sockenwolle für Armstulpen? Ganz einfach, die kann ich problemlos in die Waschmaschine stecken. 
Sie sind ziemlich warm, also genau richtig für den heran nahenden Winter.
Weil der Rapport bei dieser Sockenwolle sehr lang ist, habe ich nicht abgewickelt um den genau gleichen Ansatz für die zweite Stulpe zu haben. Darum sind sie etwas unterschiedlich. Was soll's.

Hier kommt meine Version der Kunigunde. Ich habe 2 klitzekleine Änderungen vorgenommen, aber im Grunde ist alles wie in der Anleitung gestrickt worden. Ich habe nur auf den Anfang des Originals verzichtet und die letzte Zunahme bei den Spicken, und hab mit einer gehäkelten Mäusezähnchen Reihe abgeschlossen, im Original ist der Zähnchenabschluss gestrickt.


Es ist ja so nett - wenn ich mal wieder Stulpen auf den Nadeln habe, kommt prompt der verwunderte Kommentar meines Mannes: "... aber du hast doch schon Stulpen!"  
ja, natürlich, aber, gell, Stulpen hat frau nie genug.

Danke "Spinnig Martha" für die schöne Anleitung und die ihr   hier  finden könnt.


Das nächste Mal zeig ich euch eine andre kleine Strickerei, bei der sich die Reste vom Sockenstricken gut machen....

habt einen feines 3. Adventswochenende!!!


Kommentare:

  1. Die sehen wirklich entzückend aus und der Name passt.
    Ich habe ziemlich viele Oberteile, die so komisch dreiviertellange Ärmel haben, da braucht man unbedingt Stulpen und natürlich nicht nur ein Paar :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,liebe Jule,
    die sind wunderschön! Einen tollen Sonntag und ganz viele, liebe Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  3. Oh, liebe Jule, die
    sind total süß geworden!
    Stimmt Stulpen braucht man immer :-)
    Ganz viele gemütliche Grüße zum 3. Advent
    sendet dir Urte :-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jule,
    die Handstulpen sind suuper geworden!!
    Die Kunigunde hab ich nach dieser Anleitung auch schon gestrickt. Und witzig ist: auch mit Mäusezähnchenrand!
    Fand das mit dem Stricken am Abschluss zu mühsam....
    Hab noch eine schöne Adventszeit, viele, liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab davon auch nicht genug und deinevsind schön geworden

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  6. oohh die stulpen sind wunderschön und genau mein geschmack,der name passt klasse.
    ich hab auch ganz viele stulpen,davon kann man nicht genug haben,stricke mir gerade welche,aber deine mit dem rüschenrand sehen so zauberhaft aus,wo bekommt man die anleitung dafür??solche hätte ich auch gern.
    wünsch dir eine schöne neue woche.

    GLG Jeannette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jule,
    deine Kunigunde sieht aber edel aus! (Eigentlich müsste ich sagen: ...deine KunigundeN sehen ..., denn es sind ja mehrere, also zwei ;o))...) Egal, einfach eine tolle Idee, diese Verlaufswolle dafür zu nehmen. Erstens: schöne Farbe, zweitens gut waschbar - daran hätte ich gar nicht gedacht. Ich selber bin ja keine Strickfee, aber meine Freundin Maria hat mir mal zu Weihnachten solche Verlaufssocken gestrickt, die finde ich ziemlich hübsch - auch wenn sie mir zu groß sind ;o)) Vielleicht wünsche ich mir von ihr auch solche Stulpen, denn da kann größenmäßig nicht viel schief gehen...
    Noch etwas zum Schluss: In Kuba musste ich an dich denken - bzw. an ein Posting von dir: Diese Schallplattentasche, die dein Sohn gemacht hat! Stell dir vor, solche haben wir in Kuba gesehen! Ich hab sie sogar für dich fotografiert, aber das Foto bis jetzt noch nicht gepostet. (Kommt erst im letzten Teil.) Und derzeit ist bei mir sowieso themenmäßig WAS GANZ ANDERES dran ;o))
    Ich wünsche dir und deinen Lieben (sicherheitshalber schon jetzt) ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    `⋎´✫¸.•°*”˜˜”
    ..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
    ☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚ . 。
    /▌*˛˚ ░ ░ٌٌٌ░ Alles Liebe und herzliche Weihnachtsgrüße ░░ ░ ˚ . ✰ •
    / \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚
    Traude ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  8. würde ich Roströschen nicht lesen, hätte ich dich nie gefunden:))..lacht, guten Morgen Jule...? hübscher Name so frisch,frank und frei, erinnert mich an wenig an mein Lieblingskätzchen - ein Mädchen das auch so hiess..
    aber ich verplapper mich...
    ich wollte dir ja sagen dass ich deine Restverwertung vom Wadenwärmer, zur Socke und nun zur Stulpe ganz phantastisch und sehr praktisch finde.
    Sie sind wunderbar und sehen too, dazu auch noch irre schick aus....
    unbedingt was zum nachmachen finde ich und endlich ist dann irgendwann der Wollkorb leer...
    ich hoffe du erhältst auch noch Kommentare um sie lesen zu können, auch wenn die beiträge etliches älter sind...
    lieben Gruß Angelface....ja ja, man kommt rum wie man sieht!!!!

    AntwortenLöschen
  9. Gerade deinen Blog gefunden und bin begeistert! Er ist super interessant :*
    xxx Elena
    www.lnakrll.blogspot.de

    AntwortenLöschen