Montag, 16. März 2015

Blue Bird of Happiness

Blaue Vögel gelten, so klärt mich Wikipedi auf, in vielen Kulturen seit grauer Vorzeit als Glücksbringer. Mh, welche blaugefiederten Vögel gibt es eigentlich bei uns? 
Da fällt mir auf die Schnelle die Blaumeise ein. Aber ja, auch der Eichelhäher hat etwas blau in seinem Gefieder. Wie habe ich mich als Kind gefreut, wenn ich so eine blau -weiß gestreifte kleine Feder im Wald gefunden habe, ein echter Schatz war das. Ich freu mich immer noch, wenn ich eine entdecke! Der Eisvogel hingegen, den man leider sehr selten sehen kann, beeindruckt durch ein üppigeres eisigblaues Federkleid, dem er seinen Namen zu verdanken hat. Der Kleiber, der kopfüber - kopfunter die Bäume beklettert, hat einen blaugrauen Rücken .... also, es gibt sie auch bei uns, die "blue birds of happiness".

Meinen "Blue Bird of Happiness" habe ich bei Ravelry gefunden. Und weil er so nett aussah und ich noch ein fizelkleines Restchen Sockenwolle übrig hatte musste ich das kleine Dingerchen gleich nachstricken:


Ein klein bisschen kniffelig ist es schon, aber es macht Spaß und nach ein paar Vögelchen läuft das auch schon fast wie von alleine...


es gibt auch "green -red birds of happiness" - jedenfalls bei mir.
Mit Verlaufsgarn ergeben sich immer neue Züchtungen....
Ein Tipp: weil man beim Stricken so wenig Maschen auf der Nadel hat, sind die kurzen Handschuh-stricknadeln ideal, die nehme ich auch sonst gern fürs Armstulpen- oder Sockenstricken.
In weiß oder pastellfarben sehen die Vögelchen bestimmt auch sehr fein aus.
Genau das richtige für eine winzigkleine Zwischendurch - Strickerei, für ein Mitbringsel, ein Überraschungsvögelchen eben. Für ein kleines bisschen Glücklichsein für zwischendurch.

Wer Spaß dran hat, die Anleitung gibt es hier:
- mein Beitrag zum Creadienstag
und das muss ich allen begeisterten Strickerinnen einfach weitergeben:

ich wünsch euch eine schöne Frühlingszeit,



Kommentare:

  1. Aaahh und Ooohh, die Jule .... schön wieder hier von Dir zu lesen. Und schön ist auch Dein blaugefiedertes Vögelein. Ja, die kleinfummeligen Dingerchen haben was. Die echten Vöglein draussen im Garten sind derweil auch schon munter am zwitschern und tönen vom Frühling.... s´wird Zeit, ich hupf von einer Erkältung zur nächsten und werd nicht fertig .... hmm.
    Bis die Tage mal an der Quasselstrippe, ich drück Dich

    AntwortenLöschen
  2. Die sind sehr, sehr entzückend! Und ja, alle 10 Strickgründe kann ich voll unterstreichen!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jule,
    die sind ja total goldig und man kann soviel Sockenwollreste abarbeiten, super! Muss ich mir merken und vielleicht kehrt ja dann die Lust am Stricken wieder zurück.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. So süß, inn letzter Zeit stricke und häkle ich auch sehr viel

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein goldiges kleines Kerlchen.
    Und danke für die super Idee. Jetzt habe ich eine gute Alternative, was man mit Sockenresten so anstellen kann.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  6. Endlich mal Spaß und Gesundheit in einem Paket, das ist klasse!
    Deine Vögelchen sind wunderschön geworden, mal was anderes.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jule,
    "Mit Verlaufsgarn ergeben sich immer neue Züchtungen" klingt süß! ;o)) Deine Happy-Birds sehen jedenfalls in jeder Gefiederfarbe entzückend aus!
    Ich wünsch dir eine wunderschöne vorösterliche Woche!
    Herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen
  8. Nach langer Krankheit endlich wieder da und am bloggen.
    Wie schön dich "wiederzusehen!"
    Ganz lieben Gruß,
    Michaela

    AntwortenLöschen
  9. welch eine tolle Idee liebe Jule. die Vögelchen sehen wunderschön und auch gar nicht kompliziert aus, doch stricken könnt ich sie wahrscheinlich nicht.
    Aber sie als Überraschungsgeschenk jemandem mitbringen, das ist eine gute Gelegenheit sie nach Anleitung (die es ja hier gibt) anderen nahezubringen und auch zu versuchen so etwas Entzückendes nachzustricken....
    Cool würde meine Enkelin sagen, das gefälllt mir und es posten...

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jule,

    die Vögelchen sind ganz zauberhaft!

    Liebe Grüße

    Barbara

    AntwortenLöschen